Willkommen. Unser Herz schlägt für Hunde.

Über uns

Ortsgruppe Ludwigshafen / Frankenthal

Willkommen. Unser Herz schlägt für Hunde.

Über uns

Ortsgruppe Ludwigshafen / Frankenthal

Das sind Wir!

In unserer Ortsgruppe Ludwigshafen / Frankenthaler finden sich längst auch Mitglieder aus Bad Dürkheim, Wachenheim a. d. W., …. und viele Weitere. 

Was uns eint, sind Tierliebe und Freude am gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Hilfe. Bei uns ist jeder Hund willkommen – gleich ob reinrassig oder ein Mehrrassenhund.
Schauen Sie doch mal bei uns vorbei! 

Jeden Montag und Donnerstag trainieren wir ab 18:30 Uhr auf dem Gelände 
des Vereins für Deutsche Schäferhunde e. V. in Ludwigshafen/Maudach.

Über uns

Gemeinsam trainieren, helfen und Tipps austauschen, ist unsere Devise. 

Während unsere Hunde nicht nur trainieren, sondern auch spielen und toben dürfen, so lieben auch wir Zweibeiner den geselligen Abschluss nach den Trainingseinheiten und gemeinsame unverbindliche Ausflüge mit unseren Hunden. 

Wir legen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston, da durch eine entspannte Atmosphäre das Lernen sowohl dem Hund als auch dem Menschen leichter fällt. Schließlich möchten wir, dass Hund und Mensch freudig dabei sind.

Jeden Montag und Donnerstag treffen wir uns auf unserem Übungsgelände in Ludwigshafen-Maudach um 18:30 Uhr zum Training. 

Sozialisierung durch andere Hunde

Spielerisches Lernen, statt bedingungslosem Gehorsam, Drill und dem damit verbunden Stress. 

Unser Ausbildungsansatz unterscheidet sich von dem vieler anderer Vereine. Während die Hunde dort oftmals nur 15 bis 30 Minuten trainieren, dafür aber 3 bis 4 Stunden in Boxen oder Kofferräumen warten müssen, sind unsere Vierbeiner bei uns immer dabei. 

Vor und nach den Trainingseinheiten dürfen Sie gemeinsam spielen und sich austoben. 

Genau wie Menschenkinder müssen Hunde, möglichst bereits ab Welpenalter, die innerartliche Kommunikation erlernen. Einen Teil davon übernehmen Mutterhündin und Geschwister, doch damit ist der Lernprozess längst nicht abgeschlossen. Durch das Zusammenbringen verschiedener Rassen erlernt der Vierbeiner, dass auch Hunde sich in Größe, Statur und Verhaltensspektrum unterscheiden. Ein Hütehund zeigt nämlich eine ganz andere Kommunikation als ein Wachhund.

Bilder & Events